Girls Day 2003 in der Leipziger PDS-Fraktion

Susann Voigt, Julia Hildebrand, Stefanie MößnerTeilnehmerinnen an den Veranstaltungen der PDS-Stadtratsfraktion zum Girls-Day 2003

An den Veranstaltungen der PDS-Fraktion anlässlich des Girls Day 2003, die gemeinsam mit dem PDS-Stadtvorstand und dem Abgeordnetenbüro „linXXnet“ organisiert wurden, nahmen 10 Mädchen aus dem Leibniz-Gymnasium, aus der Herder-Schule und der 54. Mittelschule teil.

An den Veranstaltungen der PDS-Fraktion anlässlich des Girls Day 2003, die gemeinsam mit dem PDS-Stadtvorstand und dem Abgeordnetenbüro „linXXnet“ organisiert wurden, nahmen 10 Mädchen aus dem Leibniz-Gymnasium, aus der Herder-Schule und der 54. Mittelschule teil.Zu Beginn wurde bei einem Frühstück über Frauenrechte und die Gleichberechtigung der Frau am Arbeitsplatz diskutiert. Im Anschluss daran wurde im Grünen eine Pro- und Contra-Diskussion zu verschiedenen Themen vor laufender Kamera durchgeführt und die Wirkungsweise besprochen.Nach dem Besuch des Rathausturmes und der Besichtigung des Plenarsaales wurde in der Rathauskantine Mittag gegessen. Im Anschluss wurde in den Räumen der PDS-Fraktion über die Arbeitsweise einer Stadtratsfraktion berichtet und das Erstellen einer Presseerklärung geübt, die sie jetzt hier lesen können.Meinungen der Teilnehmerinnen zum Tag:Jana: „Es war eine interessante Begegnung mit der PDS und zahlreichen sozialen Erkenntnissen.“Julia: „Ich habe heute viel über Politik erfahren und fand den Tag sehr lehrreich. Aber Politikerin würde ich nicht gerne werden wollen, weil ich mich nicht gern streiten will.“