Für PDS-Antrag auf 70 %igen Erhalt der bisherigen Wohnfläche am Brühl keine Mehrheit absehbar

Siegfried Schlegel

Für den teilweisen oder vollständigen Erhalt der Wohnhäuser am Brühl wird die PDS-Fraktion keine Mehrheiten finden.

Mit Beginn des Bebauungsplanverfahrens zur Neugestaltung der Fläche am Brühl griff die PDS-Fraktion das Anliegen der Bewohner der Richard-Wagner-Straße auf und forderte per Antrag die Erhaltung von mindestens 70 % der bisherigen Wohnfläche. Der vorliegende Verwaltungsstandpunkt rechnet uns vor, dass derzeit 21.830 m2 Wohnfläche vorhanden sind, 70 % davon entsprechen 15.300 m2. Durch eine bessere Grundstücksauslastung entstehen zwar mehr Handels- und Büroflächen und der prozentuale Wohnflächenanteil verringert sich, doch sollen auf 15.540 m2 auch wieder Wohnungen entstehen. Damit wird zwar rein rechnerisch das Anliegen des Antrages erfüllt, Wohnen bleibt also weiterhin auch in diesem Bereich des Stadtzentrums möglich. Doch für den teilweisen oder vollständigen Erhalt der Gebäude werden wir leider keine Mehrheiten finden.