Für den Erhalt des Jugendstilhauses Scheffelstraße 36

StadträteStefanie Götze,Dr. Volker KülowStadtbezirksbeiräteMarkus Heide,Elke Gladytz,Angelika Eichhorn

Gründerzeit- und Jugendstilbauten prägen das Leipziger Stadtbild entscheidend mit. Deshalb gilt es, diese Bauten - wo möglich - zu erhalten.

Die Stadträte und Stadtbezirksbeiräte der Linkspartei im Leipziger Süden sprechen sich für den Erhalt des Jugendstilgebäudes in der Scheffelstraße 36 aus. Sie erklären dazu:

Gründerzeit- und Jugendstilbauten prägen das Leipziger Stadtbild entscheidend mit. Deshalb gilt es, diese Bauten - wo möglich - zu erhalten. Den bereits genehmigten Abriss der Scheffelstraße 36 lehnen wir ab. Das Gelände des mit Fördergeldern sanierten Gebäudes in der Scheffelstraße ist für den Neubau des eigentlichen REWE-Marktes irrelevant. Der geplante einstöckige Bau schadet zum einen an dieser Stelle dem Stadtbild. Darüber hinaus gefährden die dort geplanten Verkaufseinrichtungen, wie Apotheke und Drogerie, bereits funktionierende Standorte im Umfeld. Zudem gibt es ernsthaftes Kaufinteresse an dem Gebäude als Wohnhaus, das in einem attraktiven und begehrten Umfeld liegt.

Wir fordern deshalb die TLG und die LWB als jetzige Eigentümerin auf, das Jugendstilgebäude Scheffelstraße 36 zu erhalten und Kaufinteressen angemessen zu berücksichtigen.