„Extra-Luxusradweg“ ist nicht Standpunkt der Linksfraktion

Reiner EngelmannVerkehrspolitischer Sprecher

In seiner gestrigen Beratung hat sich der zuständige Arbeitskreis der Fraktion zur Pressemitteilung seines Mitgliedes Siegfried Schlegel bezüglich des weiteren Ausbaus der Nordtangente verständigt.

In seiner gestrigen Beratung hat sich der zuständige Arbeitskreis der Fraktion zur Pressemitteilung seines Mitgliedes Siegfried Schlegel bezüglich des weiteren Ausbaus der Nordtangente verständigt. Verständlicherweise hatte die Formulierung „Extra-Luxusradweg“ innerhalb und außerhalb der Fraktion Unmut und Unverständnis hervorgerufen.

Dieser Standpunkt ist nicht Fraktionsmeinung.

Abgesehen davon, dass die konkreten Planungen außer dem Bürgerstammtisch und den Fachausschussmitgliedern nicht bekannt sind und schon deshalb keine abschließende sachkundige Fraktionsmeinung möglich ist, ist der Ausbau der Radwegenetzes und die Verbesserung der Bedingungen für Radfahrer immer Anliegen der Linkspartei und der Stadtratsfaktion gewesen.
Daran hat sich nichts geändert. Radfahren muss aus vielen Gründen, die in Wahlprogrammen und Standpunktpapieren formuliert sind und an dieser Stelle nicht wiederholt werden müssen, als Alternative zum Auto gefördert werden.