Durch Betriebskindertagesstätten zusätzliche Betreuungsplätze schaffen

Rüdiger UlrichKinder- und Jugendpolitischer Sprecher

Die Kapazitätsgrenzen in den Kindertagesstätten sind schon lange erreicht, der Bedarf wird sich aber aufgrund steigender Geburten weiter erhöhen.

Die Kapazitätsgrenzen in den Kindertagesstätten sind schon lange erreicht, der Bedarf wird sich aber aufgrund steigender Geburten weiter erhöhen. Sollen die Warteschlangen nicht noch länger werden, ist dringend geboten, neue Kindertagesstätten zu errichten. Da die Stadt wegen der eigenen dramatischen finanziellen Situation kaum in der Lage sein wird, dies allein zu realisieren, sollte nach potenziellen Partnern gesucht werden. Die Wirtschaft fordert einerseits mehr Flexibilität und Stabilität bei der Gestaltung der Kinderbetreuung, andererseits wächst die Erkenntnis, dass eine gute Kinderbetreuung ein wichtiger Zukunftsfaktor ist. Davon ausgehend sollte die Wirtschaft auch in die Verantwortung genommen werden. Das durch die Staatsregierung aufgelegte Investitionsprogramm für Kindertagesstätten ist für die Förderung von Betriebskindertagesstätten zu nutzen.
Aus diesen Gründen hat die PDS-Fraktion beantragt, der Stadtrat möge beschließen:

1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, Verhandlungen mit potenziellen Betrieben (einschließlich städtischen Betrieben) und Institutionen aufzunehmen, um über die Errichtung von Betriebskindertagesstätten zusätzliche Plätze im Kindertagesstättenbereich in der Stadt Leipzig zu schaffen.

2. Bis zum IV. Quartal 2005 wird dem Stadtrat über die Ergebnisse berichtet