Die Alte Post Grünau für den Stadtteil sichern!

Sören Pellmann

Im Juli hat der Stadtrat mehrheitlich den Antrag unseres Fraktionsvorsitzenden und Stadtrat in Grünau, Sören Pellmann, beschlossen, der vorsieht die Alte Post Grünau durch einen Liegenschaftstausch in Eigentum der Stadt zu überführen.

Sören Pellmann, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat,erklärt: „Das ehemalige Postgebäude steht leer. Sowohl das Gebäude als auch das Umfeld bieten viel Potenzial für multifunktionale Nutzungen. Denkbar wären hier die Verbindungen zwischen Wohnen, Gewerbe, sozialen Einrichtungen und Kreativwirtschaft. Tatsache ist, dass innerhalb von Grünau, aber auch stadtweit, viele Räume von Trägern, Akteur:innen, Kreativwirtschaft und sozialen Einrichtungen benötigt werden.

Auch, weil die jetzige Eigentümerin bereits im Vorfeld Bereitschaft zu einem Tausch signalisiert hatte, wurde mit Beschluss des Antrags ist ein klarer Auftrag an die Stadtverwaltung formuliert. Bisher gibt es allerdings keine Hinweise darauf, dass sich in der Sache etwas tut.

Erst auf Nachfrage von mir sowie den Stadträt:innen Sabine Heymann (CDU) und Heiko Bär (SPD) hat der Stadtrat erfahren, dass die Verwaltung den Beschluss des Stadtrats bisher nicht umgesetzt hat. Vielmehr vermeldet sie Probleme beim geplanten Flächentausch. Weiterhin heißt es, dass ‚kein kommunaler Bedarf‘ an der Alten Post bestehen würde (https://gleft.de/5sN).

Gespräche mit den Anwohnende vor Ort haben uns allerdings ein anderes Bild gespiegelt. Auch haben wir die Alte Post Grünau als zu prüfenden Nutzungsort für Künstler:innenateliers vorgeschlagen. Wir bleiben dabei: Die Alte Post im Herzen von Grünau muss in öffentliche Hand! Kultur, Soziales, Sport, Gemeinschaft und Verwaltung können hier zeitnah einen Ort zur Entfaltung finden. Dafür wird sich unsere Fraktion auch weiterhin einsetzen.“