"Der Visionär geht von Bord"

Sebastian Scheel

Zum „freiwilligen“ Ausscheiden des Geschäftsführers der Beratungsgesellschaft für Beteiligungsverwaltung der Stadt Leipzig (BBVL) erklärt PDS-Stadtrat Sebastian Scheel:„Mit Prof. Dr. Siegfried Kling verlässt ein ausgewiesener Experte die BBVL.

Zum „freiwilligen“ Ausscheiden des Geschäftsführers der Beratungsgesellschaft für Beteiligungsverwaltung der Stadt Leipzig (BBVL) erklärt PDS-Stadtrat Sebastian Scheel:„Mit Prof. Dr. Siegfried Kling verlässt ein ausgewiesener Experte die BBVL. Er stand für den Erhalt und Ausbau des Prinzips der kommunalen Selbstverwaltung und den Aufbau eines neuen Arbeitsfeldes „Verwaltungsmodernisierung“ innerhalb der BBVL. Die Diskussion über die Neuausrichtung sollte in den nächsten Wochen erfolgen. Ich bin darüber verärgert, dass die Art und Weise des Verhaltens der CDU dazu beigetragen hat, Prof. Kling zum Abschied zu treiben. Offensichtlich ist für die CDU jegliche Idee die über Privatisierung kommunalen Eigentums hinaus geht „Spinnerkram“. Schade nur, dass der OBM nicht die Courage hatte, sich ausreichend stark hinter den von Ihm geholten Mann zu stellen.Es bleibt abzuwarten ob dieser Profilverlust die BBVL nicht ihrer Entwicklungsmöglichkeiten beraubt.“