Bei Umleitungsverkehr durch Schleußig Anwohnerinteressen beachten

Ilse LauterFraktionsvorsitzende

Mitglieder des Fachausschusses Stadtentwicklung/Bau hatten in ihrer letzten Sitzung die Problematik des Umleitungsverkehrs im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung der Schleußiger Brücke im Jahre 2008 zwischen Schleußiger Weg – Rödelstraße – Antonienstraße thematisiert und auch eine zeitnahe umfassende Information der Anwohner des Stadtteils gefordert.

Mitglieder des Fachausschusses Stadtentwicklung/Bau hatten in ihrer letzten Sitzung die Problematik des Umleitungsverkehrs im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung der Schleußiger Brücke im Jahre 2008 zwischen Schleußiger Weg – Rödelstraße – Antonienstraße thematisiert und auch eine zeitnahe umfassende Information der Anwohner des Stadtteils gefordert. Dies hat bewirkt, dass insbesondere durch das Tiefbauamt beschleunigt an den Planungen und Umleitungsvarianten gearbeitet wird.

Wir erwarten, das das Ende Februar vorgesehene Forum der Stadtverwaltung auch bei den Bürgern für mehr Klarheit über Umfang und Zeiträume der Baumaßnahmen sorgen wird.

Eine Umleitung des gesamten Fahrverkehrs durch die Schleußiger Anliegerstraßen Holbein- oder Oeserstraße ist sowohl wegen der Belastung für die Anwohner und der unzureichenden Stellplatzsituation als auch wegen des Straßenzustandes für uns nicht akzeptabel.

Die Linksfraktion.PDS schlägt vor, zum mittelfristigen Straßenbau- und Brückenprogramm eine entsprechende Umleitungskonzeption zu erarbeiten.