Anteilsverkauf der Stadtwerke noch in der Diskussion

Dr. Ilse LauterFraktionsvorsitzende

In der Leipziger Volkszeitung vom 05.09.2006 wurde folgende Wertung getroffen: „Die Linkspartei ist fest entschlossen, im Rat gegen die geplante Teilprivatisierung der Stadtwerke zu stimmen.“ Diese Darstellung nimmt das Ergebnis einer Diskussion voraus, die noch nicht abgeschlossen ist.

Richtig ist: Grundsätzlich lehnen wir jede Form der Privatisierung im Bereich der öffentlichen Da-seinsvorsorge ab.
Zum beabsichtigten Verkauf von Teilen der Leipziger Stadtwerke befindet sich die Linksfraktion derzeit im Meinungsbildungsprozess. Eine abschließende Position gibt es noch nicht, da aus un-serer Sicht grundsätzliche Fragen nach wie vor ungeklärt sind. Dabei geht es um solch entschei-dende Probleme wie die zukünftige strategische Ausrichtung der Stadtwerke und die Ziele, die ein Teilverkauf über die reinen Haushaltseffekte hinaus bewirken soll. Als erste Fraktion des Stadtra-tes haben wir unsere Fragen dem Oberbürgermeister am 04.09.06 mitgeteilt.
Ihre zufriedenstellende Beantwortung wird die Basis für unsere Entscheidungsfindung sein.