Absage für Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ ist ein Armutszeugnis für die Stadt Leipzig!

Beate

In der gestrigen Ratsversammlung stimmte der Leipziger Stadtrat über den Antrag zur Förderung vielfältiger Männerbilder der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen ab. Alleinig der erste Punkt des Antrags, welcher eine Überarbeitung der Website der Stadt Leipzig in der Rubrik „Männer“ vorsieht, erhielt dabei die Zustimmung des Rates.

Dazu erklärt Beate Ehms, Sprecherin für Gleichstellung der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat und Vorsitzende des Gleichstellungsbeirats: „Ich bin erschüttert über diese Debatte. Dass sich der Stadtrat gegen den Beitritt zumBündnis ‚Gemeinsam gegen Sexismus‘ ausgesprochen hat, ist ein absolutes Armutszeugnis für die Stadt, in welcher sich doch alle Akteure immer wieder auf die Fahne schreiben, für gleiche Rechte für ALLE Menschen einzustehen.

Immer wieder werden zudem Fragen zu Geschlechterbildern durch Mitglieder des Rates ins Lächerliche gezogen. In Zeiten zunehmenden Sexismus‘ müssen wir geschlossen zusammenstehen und diskriminierendes Verhalten im Keim ersticken. Die gestrige Entscheidung durch die Mehrheit der Ratsmitglieder zeigt, wie ernst es ihnen ist mit der Gleichberechtigung aller Personen in unserer Gesellschaft.“