Abriss der Kassenhäuschen am Stadionvorplatz sofort stoppen!

Dr. Lothar TippachFraktionsvorsitzender

Man sollte denken, die Umgestaltung des Stadions war in den letzten Monaten ausreichend in den Negativschlagzeilen. Aber offensichtlich nicht. Was jetzt mit den Kassenhäuschen auf dem Stadionvorplatz geschehen soll, gleicht einem Schildbürgerstreich.

Man sollte denken, die Umgestaltung des Stadions war in den letzten Monaten ausreichend in den Negativschlagzeilen. Aber offensichtlich nicht. Was jetzt mit den Kassenhäuschen auf dem Stadionvorplatz geschehen soll, gleicht einem Schildbürgerstreich: Obwohl sich Architekten und Verwaltung darin einig sind, dass das Ensemble erhalten werden sollte, droht der Abriss. Und nicht nur das – anstelle erhaltenswerter Architektur entsteht ausgerechnet eine Mauer. Die Einfallslosigkeit kennt keine Grenzen.

Vor nicht allzu langer Zeit hat die Stadtverwaltung auf Anfrage der PDS-Fraktion im Sportausschuss erklärt, dass die denkmalgeschützten Gebäude (einschließlich Kassenhäuschen) am Stadionvorplatz in die Umgestaltung des Platzes einbezogen werden. Ohne den Stadtrat zu informieren, werden Tatsachen geschaffen, die den bisherigen Aussagen widersprechen. Wir kritisieren diese Verhaltensweise aufs Schärfste.
Die PDS-Fraktion fordert die Stadtverwaltung auf, die Abrissarbeiten der Kassenhäuschen sofort zu stoppen und Alternativen unter Einbeziehung der Kompetenz und der geleisteten Arbeit sächsischer und internationaler Architekten zu entwickeln. Wir werden dazu eine dringliche Anfrage in die Ratsversammlung am Mittwoch einbringen.