6,25 Millionen Euro zusätzliche Kosten für den Tunnel bei städtischen Unternehmen versteckt

Dr. Lothar TippachFraktionsvorsitzender

Wie die Stadtverwaltung auf eine Anfrage der PDS-Fraktion mitteilte, entstehen durch den Bau des City-Tunnels allein für die Kommunalen Wasserwerke (KWL) und die Stadtwerke (SWL) zusätzliche Kosten in Höhe von 6,25 Millionen Euro.

Wie die Stadtverwaltung auf eine Anfrage der PDS-Fraktion mitteilte, entstehen durch den Bau des City-Tunnels allein für die Kommunalen Wasserwerke (KWL) und die Stadtwerke (SWL) zusätzliche Kosten in Höhe von 6,25 Millionen Euro. Es handelt sich dabei jedoch nicht um normale Aufwendungen für die Erneuerung der Medien, die auch bei anderen Baumaßnahmen anfallen, wie der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau Dr. Lütke Daldrup einzuräumen versuchte. Beim Tunnelbau sind spezielle Lösungen für die Führung der Medien mit entsprechenden Mehrkosten erforderlich, die, wie zu befürchten ist, zukünftig über die Preis- und Gebührenkalkulation an die Endverbraucher und damit an die Bürgerinnen und Bürgern weiter gereicht werden.

Völlig inakzeptabel ist zudem das Schweigen der Stadtverwaltung über die konkreten Mehrbelastungen für die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) durch den Neubau der Haltestellen am Hauptbahnhof und am Leuschnerplatz. Die PDS-Fraktion fordert auch hier eine rasche Offenlegung.