29. Februar 2024 26/2024 Stadtrat beschließt Leipziger Grünsatzung: Linke Initiative für ökologische Baustandards

Michael Neuhaus

Im Jahr 2021 beschloss der Leipziger Stadtrat nach langem hin und her auf Antrag der Fraktion Die Linke die Aufstellung eine Begrünungssatzung, um begrüntes Bauen zur Pflicht zu machen. Die Stadt Leipzig hielt ein solches Vorhaben anfangs für rechtswidrig, bis sie letztendlich den Versuch wagte. Am 29. Februar war es nun endlich so weit: Der Stadtrat stimmte über den Satzungsentwurf für die Grünsatzung ab.

In derselben Stadtratssitzung beschloss der Rat, ebenso auf Antrag der Fraktion Die Linke, die Umwandlung der Gründachförderrichtlinie hin zu einer Förderrichtlinie für Gebäudebegrünung.

Dazu erklärt Michael Neuhaus, Sprecher für Umwelt der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat: “ Die Beschlüsse des Leipziger Stadtrates sind ein Meilenstein auf dem Weg zu einer grüneren Stadt. Für uns ist klar: Eigentum verpflichtet! Wer bauen will, trägt auch die Verantwortung dafür, dass das Gebäude einen Beitrag zu einem lebenswerten Stadtklima und zum Naturschutz leistet. Mit der Begrünungssatzung machen wir deshalb Fassadenbegrünung, Baumpflanzungen und die Begrünung von Freiflächen im gesamten Stadtgebiet zur Pflicht.

Mit der Umwandlung der Gründachförderung hin zu einer grundsätzlichen Förderung für Gebäudebegrünung unterstützen wir, dass auch bereits bestehende  Gebäude endlich nachträglich begrünt werden (https://gleft.de/5wQ). Dafür stehen künftig jährlich 500.000€ zur Verfügung.

Bepflanzte Dächer und Fassaden, blühende Vorgärten und grüne Hinterhöfe bieten nicht nur zahlreichen Arten Lebensraum, sie tragen außerdem zur Verbesserung der Luftqualität bei, reduzieren Lärm und schützen vor Hitze. Es ist schlicht und ergreifend nicht genug, Klimaschutz erst in der Zukunft konsequent umzusetzen.“