Zuschuss aus dem Mittelstandsförderprogramm zur Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen!

Dr. Olga Naumov

Durch die sprunghaft angestiegenen Gas- und Energiekosten sind insbesondere Handwerksbetriebe und KMU des verarbeitenden Gewerbes vor die Herausforderung gestellt, den Energieverbrauch ihrer Produktionsbereiche deutlich zu senken und möglichst auf erneuerbare Energien umzustellen. Dabei können viele dieser kleineren Unternehmen die nötigen Investitionskosten nicht in Gänze abbilden.

Wer sich im letzten Jahr für Fördermittel für z.B. Heizungsmodernisierung interessierte, musste sich an das BAFA oder die KfW wenden. Darunter das beliebte BAFA-Programm zum „Heizen mit erneuerbaren Energien“ oder für die „Heizungsoptimierung“, wovon Unternehmen Gebrauch machen konnten.

Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG-Förderung) ändert sich das nun und einige beliebte Förderprogramme wie das eben genannte fallen weg. So wird auf Förderangebote in der eigenen Kommune verweisen.

Hier knüpft unser Antrag an: Wir möchten einen Zuschuss aus dem Mittelstandsförderprogramm zur Unterstützung kleiner KMU insbesondere im Handwerk und produzierenden Gewerbe. Wir beantragen also ein Förderprogramm für die Umstellung/Modernisierung von Heizung, Warmwasserbereitung und von energieintensiven Produktionsbereichen, um eine signifikante Energieeinsparung zu erreichen und den Betrieb verstärkt auf erneuerbare Energien umzustellen.

Wir freuen uns sehr, dass die Verwaltung uns bei diesem Vorhaben unterstützt und in ihrem VSP eine Aufstockung des Mittelstandsprogramm mit 500.000 € p.a. unterstützt. Wir lassen den VSP abstimmen und ich danke für Ihr Vertrauen.