Wirtschaftspolitik braucht Strategie!

Dr. Olga Naumov

Sie alle kennen die Alte Messe. Ein Standort, für den wir eine Zukunftsvision haben: Standort Biotechnologie/Wissenschaft und eine starke Leipziger Wirtschaft. Dieses Ziel war uns sogar so wichtig, dass wir eine eigene Gesellschaft – LEVG – haben, die als Eigentümerziel die Entwicklung dieses Areals für Life Science haben. Wir waren damit so erfolgreich, dass die alte Messe nun gut besiedelt ist:

Porta, Hornbach, Möbel Boss, Hit und Fahrrad XXL usw.

 

Wir haben die Stadt gefragt: Was hat es uns gebracht? Die Stadt lieferte uns schriftlich die Antwort:

„Die bereits realisierten Ansiedlungen des Einzelhandels bzw. des Dienstleistungssektors und der sog. Automeile weisen eine geringe Wertschöpfungstiefe auf.“ – das war nicht unser Ziel.

Jetzt haben wir großes Glück, denn es ist ja noch etwas Platz auf der Messe. Aber auch dazu sagt uns die Stadt: „Die verbleibenden Flächen verfügen über die erforderlichen Voraussetzungen, um unsere Ziele zu erfüllen. Dies gilt aber nur insofern, wenn nicht andere Ansiedlungswünsche (denkbar wäre ein Obi) an die LEVG herangetragen werden oder neue Denkmalschutzauflagen kommen“

Quintessenz: Das Ergebnis unserer verfehlten Liegenschafts- und Wirtschaftspolitik ist, dass nicht mal mehr ein große Airline uns mehr anfliegt – so wirtschaftlich irrelevant sind wir! Wirtschaftspolitik braucht Strategie – uns so geht es nicht. Wir wollen mit dem Antrag den Schubs in die richtige Richtung geben.

Unser Antrag fordert die Evaluierung der Erreichbarkeit der Eigentümerziele der LEVG und zielführende Standortvermarktung durch einen erfahrenen Standortentwickler aus der Branche.

Dem Antrag ging eine umfangreiche Anfrage zu dieser Problematik vor, ich kann nur empfehlen diese zu lesen. Lassen Sie sich vom Verwaltungsstandpunkt keinen Sand in die Augen streuen, wir lassen unseren Antrag abstimmen.

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.