Dr. Ilse Lauter

Vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle unseren Antrag Neues Betreiberkonzept für das Bürgerhaus Völkerfreundschaft eingebracht.
Wir hatten diesen Antrag gestellt, weil wir mit der dortigen Situation nicht zufrieden sein konnten. Einer der Kritikpunkte war, dass die pädagogischen Fachkräfte des Offenen Freizeittreffs neben ihrer eigenen anspruchsvollen Arbeit noch Vermieterfunktionen erfüllen mussten. Konflikte zwischen den unterschiedlichen Nutzern konnten so nicht gelöst werden.
Nun liegt uns ein neues Benutzer- und Betreiberkonzept vor, erarbeitet von einer Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Akteure vor Ort.
Wir hätten uns gewünscht, dass die Objektverwaltung des Bürgerhauses künftig in das Amt für Gebäudemanagement übergeht – das scheint uns inhaltlich sinnvoller als der Verbleib beim AJuFaBi. Dennoch sehen wir die von der Arbeitsgruppe entwickelten Bausteine als geeignet an, die „Völkerfreundschaft“ wieder zu einem zentralen, lebendigen und vor allem offenen Angebot für die Grünauerinnen und Grünauer zu entwickeln. Das betrifft zum Beispiel die Stelle des Koordinators für Veranstaltungsmanagement, das Nutzungskonzept für den Großen Saal und die Stärkung des Offenen Freizeittreffs.
Für nicht akzeptabel halten wir allerdings das Ansinnen, die Finanzierung des Koordinators für Veranstaltungsmanagement über die Wandlung einer Stelle des Offenen Treffs zu regeln. Das widerspricht einer wichtigen Zielstellung des Konzeptes, den OFT Völkerfreundschaft weiter zu stärken.

• Der OT ist für die Kinder und Jugendlichen in Grünau ein zentraler Anlaufpunkt.
  • Dieser Sozialraum verzeichnet überdurchschnittliche Problemlagen, die Anforderungen für die MitarbeiterInnen wachsen.
  • Eine Mitarbeiterin ist in der Hälfte ihrer Arbeitszeit eh schon damit beschäftigt, das Spielefest im Neuen Rathaus zu organisieren.
  • Es wäre unverantwortlich, unter diesen Bedingungen die Mitarbeiterzahl im Klub zu reduzieren.
  • Abgesehen davon würde wieder die Situation eintreten, dass eine Sozialpädagogin Events managen und „den Veranstaltungsmarkt analysieren“ soll.

Daher setzt der gemeinsame Änderungsantrag auf die adäquate Besetzung dieser Stelle mit einer Fachkraft für Veranstaltungsmanagement, möglichst über eine verwaltungsinterne Umbesetzung oder Stellenwandlung.

Rede zur DS-00795/14 "Nutzungs- und Betreiberkonzept Völkerfreundschaft"
Änderungsantrag LINKE,SPD und Bündnis 90/Die Grünen.