Solarenergie im Einsatz für die Straßenbeleuchtung

Carola Lange

Mit unseren Antrag wollen erreichen, dass die Stadtverwaltung bis Ende dieses Jahres  ein Konzept erarbeitet, welches die Bedingungen der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf Solarbetrieb darstellt.
Dabei soll eine Analyse der Möglichkeiten von Solarenergie im Einsatz für die Straßenbeleuchtung, eine Kostenanalyse, welche die Bereiche Investition, Unterhaltung und Einsparung beinhaltet sowie die Prüfung der Möglichkeit zur Gewährung von Fördermitteln für ein Pilotprojekt in Leipzig durchgeführt werden.
Wie Sie wissen belaufen sich die derzeitigen Energiekosten der Straßebeleuchtung auf runde 3,7 Millionen €. Der Einsatz von (Leuchtdioden )–LED senkt zwar auch die Energiekosten, aber die LED Leuchten sind um das dreifache teuerer als herkömmliche Leuchten und  über die Nutzungsdauer gibt es noch keine Erfahrungen.
In Leipzig werden rund 2700 € pro Leuchte inklusive Mast und Erdbau bei der Erneuerung ausgegeben. Rechnerisch müsste 2000 Leuchten pro Jahr erneuert werden, so dass der Kostenfaktor Investition nicht entscheiden sein dürfte. Es geht uns nicht darum, bereits im Jahr 2012 die gesamte Stadtbeleuchtung mit Solarenergie zu beliefern, aber den Weg dorthin auf zu zeigen.
Die vorgeschlagene Ergänzung der Verwaltung, dass diese Analysen und Prüfungen unter Einbeziehung von Studierenden der HTWK erfolgen sollen, übernehmen wir. Ich bitte um Ihre Zustimmung im Sinne des Verwaltungsstandpunktes.

Rede zum Antrag A 162 "Umstellung der Straßenbeleuchtung auf Solarbetrieb" der Fraktion DIE LINKE. Er wurde angenommen.