Längerfristige Stabilisierung und Ertüchtigung des Standortnetzes der Sparkasse!

Dr. Olga Naumov

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig als Anstalt öffentlichen Rechts hat in unserer Region einen Versorgungsauftrag. Und genau deshalb vertrauen viele Kundinnen und Kunden darauf, dass sie auch in Zukunft zuverlässig bei der Sparkasse entweder einen Schalter oder Terminal in Ihrem Wohnviertel finden, wo Sie Geld abheben können oder grundlegende Bankdienstleistungen in Anspruch nehmen können. Das ist nun aufgrund von Schließungen zahlreicher Standorte nicht mehr überall der Fall und Kunden fragen sich dann: Warum Sparkasse (und nicht eine günstigere)?

In unserem Antrag beauftragen wir die Prüfung der längerfristigen Stabilisierung und Ertüchtigung des Standortnetzes der Sparkasse für die kommenden 10 Jahre und Berichterstattung gegenüber dem Verwaltungsausschuss. Und besonders das sollte uns als Stadtrat und den Verwaltungsausschuss interessieren, sind wir doch Träger der Sparkasse. Uns als Träger der Sparkasse sollte die Strategie und langfristige Entwicklung der Sparkasse sehr wohl interessieren – interessiert es uns doch auch bei den anderen Beteiligungsunternehmen.

Und übrigens: Nicht nur uns interessiert, was mit der Sparkasse passiert. Eine angemessene Kommunikation gegenüber ihren Kunden wäre bei dem Preisgefüge ausdrücklich geboten.

Noch ein kleiner Hinweis:

Der Verwaltungsstandpunkt unterstellt, dass wir Filialen auf 10 Jahre festschreiben wollen – der Schreiber des Verwaltungsstandpunkts überliest mutwillig die klaren Begrifflichkeiten von Auftrag und Prüfung. So ein Umgang miteinander gehört sich nicht, Herr Oberbürgermeister – das können Sie besser.

Och möchte Sie an Ihre Verantwortung als Stadträte erinnern und lasse den Antrag abstimmen. Wenn Sie einfach so den Antrag ablehnen, dann haben Sie damit gezeigt, dass die Entwicklung insbesondere der kommunalen Sparkasse in Ihrer Trägerschaft Sie nicht interessiert.

Vielen Dank.