Für den Erhalt der Auwaldstation in Lützschena-Stahmeln!

Michael Neuhaus

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Beigeordnete, liebe Kolleginnen und Kollegen der demokratischen Fraktionen,

Mit der Eingemeindung von Lützschena-Stahmeln kam auch auf die Auwaldstation zur Stadt Leipzig. Zu ihrem Erhalt haben wir uns verpflichtet. Doch trotz der enormen Kostenexplosion der letzten Jahre ist der Zuschuss der Stadt gleichgeblieben. Real ist das eine Budgetkürzung.

Wir schlagen deshalb vor, die institutionelle Förderung aus dem Fördertopf des Umweltamtes um 20.000€ zu erhöhen, wohlwissend, dass dann 20.000€ weniger für andere Projekte zu Verfügung stehen. Deshalb möchten wir darüber hinaus für den nächsten Doppelhaushalt eine Erhöhung des Umweltfördertopfes um genau diese Summe prüfen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Auwaldstation ist eine tolle Einrichtung mit einem tollen großartigen Bildungsangebot und engagierten Mitarbeiter:innen. Dafür bin ich dankbar.

Wenn uns gute Bildung und gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig sind, kann es aber so nicht weitergehen. Ich bitte daher um Zustimmung und danke für ihre Aufmerksamkeit.