Evaluation der Fachkräfteallianz für zeitgemäße Wirtschaft und gute Einkommen!

Dr. Olga Naumov

Evaluation der Fachkräfteallianz für zeitgemäße Wirtschaft und gute Einkommen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

In den letzten 10-15 Jahren hat die wirtschaftliche und technologische Entwicklung Produkte, Produktion, Dienstleistungen erheblich verändert. Das hat die Entwicklung neuer innovativer, technologiebasierter Unternehmen befördert. An dieser Stelle seien stellvertretend E-Mobilität, Wasserstoff, Informationstechnologie und die damit einhergehende Digitalisierung von Verfahren und Entscheidungsprozessen genannt.

Darüber hinaus bringen Klimaschutzmaßnahmen und der Strukturwandel weitere Veränderungen der Wertschöpfungsketten, damit der Wirtschaftsstruktur und Produktionsweisen mit sich (was übrigens auch eine besondere Chance für uns bringt, die wir dringend nutzen sollten, um Beschäftigung in der Region zu sichern. Auch Beschäftigung im Bereich der mittleren und höheren Einkommen). Dafür braucht man allerdings auch Fachkräfte. Fachkräfte werden gesucht, vor allem in hochspezialisierten Branchen, in den Hightech-Unternehmen, in Medizintechnik, Biotechnologieunternehmen und weiteren Branchen.

Und dafür gibt es eine Fachkräfteallianz. Diese soll Fachkräfte für die bisher identifizierten und entwickelten Wirtschaftscluster sowie für spezielle Bereiche gewonnen bzw. qualifiziert werden. Dieses Gremium wurde im Juni 2016 mit einem Ratsbeschluss ins Leben gerufen. Mit dem Ziel, ein Handlungskonzept zu entwickeln; u.a. für die Integration der seit 2015 ankommenden Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt. Sie sagen es: 2016 und Flüchtlingskrise – seitdem hat sich viel verändert und der Fachkräftemangel ist existent. Das wird jeder bestätigen, der sich in Leipzig schon mal ernsthaft mit den Unternehmensverbänden oder Handels- und Handelskammern vernetzt hat.

Mit unserem Antrag beauftragen wir die Stadt, eine Evaluierung der Fachkräfteallianz Leipzig vorzunehmen. Bis zum Ende des 3. Quartals 2022 soll der Bericht zur Evaluation mit konkreten Handlungsanweisen für die Weiterentwicklung der Fachkräfteallianz in Richtung aktive Zukunftsgestaltung und Reduzierung des Fachkräftemangels in Leipzig vorgelegt werden. Denn gerade vor dem Hintergrund des bevorstehenden Strukturwandels, des sich weiter internationalisierenden Wettbewerbs und der rasanten Entwicklung technologiebasierter Wirtschaftsbereiche ist die Fortentwicklung der Arbeit der Fachkräfteallianz hin zu den neuen Anforderungen in der Wirtschaft erforderlich.Ziel ist, dass die Fachkräfteallianz auch weiterhin erfolgreich arbeite kann.

Wir lassen den Antrag abstimmen und bitten um Ihr Vertrauen.

Vielen Dank!