Dr. Olga Naumov: Grüne Gewerbegebiete für Leipzig!

Dr. Olga Naumov

Für uns Stadträtinnen und Stadträte - als für Sie und für mich - ist eine nachhaltige Entwicklung der Stadt von höchster Relevanz. Das zeigt die Ausrufung des Klimanotstands und das EKSP mit zahlreichen Klimaschutzmaßnahmen - es muss sich aber auch in einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung zeigen. Und wie Sie alle wissen, bewegen wir uns in einem Standortwettbewerb: Unternehmensansiedlungen schauen mittlerweile nicht nur nach Gewerbesteuersätzen und Flächenverfügbarkeit, sondern auch nach der Verfügbarkeit von Grünstrom und Lage, soll heißen: Mitarbeitende müssen auch zur Arbeit kommen können.

In diesem Zuge müssen wir uns als Kommune uns dafür einsetzen, zukünftig ein attraktiver Wirtschaftsstandort zu bleiben und müssen uns für eine nachhaltige Entwicklung von Gewerbe- und Industriegebiete einsetzen, insbesondere mit Maßnahmen in den Bereichen erneuerbare Energien, Ressourceneffizienz, sparsamer Flächenverbrauch und Mobilität.

Deshalb haben wir mit unserem Antrag gefordert, dass zur Erhöhung der Standortattraktivität der Stadt Leipzig und zum Erhalt von Industrieansiedlungen auch vor dem Hintergrund steigender Energiekosten ein Konzept für die Entwicklung von „grünen Gewerbegebieten“ zu entwickeln mit dem Fokus auf klimafreundliche Energieversorgung und bürger- bzw. beschäftigtenfreundliche Verkehrsanbindung zu schaffen. Was übrigens nichts Neues ist, sondern es gibt schon zahlreiche Projekte dazu sogar mit Qualitätssiegeln in Deutschland. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Stadt Leipzig uns einen ähnlichen Vorschlag im Verwaltungsstandpunkt unterbreitet hat. Wir übernehmen den VSP mit Ergänzung in Beschlusspunkt 1:

1. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, im Rahmen des derzeit in Erarbeitung befindlichen Stadtentwicklungsplanes (STEP) Wirtschaftsflächen das Thema der Entwicklung bzw. Transformation „grüner Gewerbegebiete“ (Bestandsgebiete und Entwicklungsflächen)

mit dem Fokus auf klimafreundliche Energieversorgung und bürger- bzw. beschäftigtenfreundliche Verkehrsanbindung zu integrieren sowie Ziele, Handlungsbedarfe und Umsetzungsstrategien des STEPs darauf abzustimmen.

2. Der STEP Wirtschaftsflächen ist dem Stadtrat im 1. Halbjahr 2023 vorzulegen.

Last uns damit ein verbesserte Integration von Gewerbegebieten in die Stadtentwicklung und auch Akzeptanz ebendieser schaffen, und damit Vorteile im Standortwettbewerb realisieren.

Ich danke für Ihr Vertrauen