Der Stadtrat hat hohe Verantwortung für den ZOO

Andreas Lemme

Zweifellos ist der Leipziger Zoo die beliebteste Freizeit- und Kultureinrichtung unserer Stadt mit enormer überregionaler Ausstrahlung. Schon jetzt übersteigt die Anzahl der Besucher 1 Million im Jahr. Mit Platz 5 im Ranking der meistbesuchten deutschen Zoos nimmt Leipzig eine Spitzenstellung ein. Der Zoo gilt zugleich als Freizeiteinrichtung mit hohem Erlebniswert, aber auch als Natur und Bildungseinrichtung. Gerade weil wir diese Stellung halten und möglichst sogar ausbauen wollen, muss der Stadtrat seiner hohen Verantwortung bei allen Beschlüssen zum Zoo gerecht werden; zumal bei Vorlagen von strategischem Charakter wie beim heute vorliegenden Unternehmenskonzept „Zoo der Zukunft“.

Der Aufsichtsrat der Zoo Leipzig GmbH hat das Evaluierungskonzept beraten und zustimmend zur Kenntnis genommen.
Die PDS-Fraktion unterstützt das Herangehen des Zoos, ohne mit einer positiven Kenntnisnahme des Konzeptes bereits zu allen beabsichtigen Vorhaben ihre künftige Zustimmung zu signalisieren. Insbesondere das Eintrittspreisniveau werden wir weiter genau im Auge behalten, für 2005 wurde es vorerst nicht angehoben, zumal gerade wegen Hartz IV einem wachsenden Bevölkerungskreis keine zusätzlichen Belastungen mehr zumutbar sind. Angesichts der gegenwärtig schwierigen Haushaltssituation sind wir darüber hinaus der Meinung, dass die für 2006 geplanten 1 Mio. EURO Investitionszuschuss für den Bauabschnitt 3 der Entwicklungsphase 1 heute noch nicht beschlossen werden sollten. Das würde als Präzedenzfall einen nicht begründbaren Vorgriff auf den Haushaltsplan des kommenden Jahres bedeuten. Wir bitten daher um Zustimmung für unseren eingebrachten Änderungsantrag.