HP 045-12 Sanierung des Gebäudes der 24. Grundschule

Carola Lange, Dr. Bernhard Brand

Für die Planung der Sanierung des Gebäudes der 24. Grundschule, Döllingstraße, werden im Haushaltsjahr 2012 Mittel in Höhe von 80.000,- Euro und für die Sanierung 3 Mio. Euro als Verpflichtungsermächtigung für das Haushaltsjahr 2013 eingestellt.

Begründung:

Die 24. Grundschule ist ein wichtiger Bildungsstandort im Leipziger Osten und muss erhalten bleiben. An Stelle der ins Auge gefassten Schließung sollte die Stadtverwaltung die notwendige Sanierung der 24.Grundschule einleiten. Die Zahl der dort tatsächlich lernenden 128 Schüler übertrifft die Prognose der Stadtverwaltung von 2006 um etwa 60 %. Auch die nun vorgelegten Zahlen entsprechen nicht der Realität.
Bei einer Schließung der 24. Grundschule  werden Schulwege entstehen, die auf Grund ihrer Länge und Gefährlichkeit (Querungen stark befahrener Einfallstraßen, lange, unübersichtliche Strecken ohne soziale Kontrolle) nicht für Grundschüler zumutbar sind. Die Notwendigkeit des Erhalts der Schule spiegelt sich auch in einer aktuellen Bürgerbefragung vom 24.10.11 wieder, bei der sich 92,3 % der teilnehmenden Bürger aus Alt-Paunsdorf für den Erhalt aussprachen.

Zum Formular

Der Antrag wurde ins reguläre Verfahren verwiesen.