HP 043-12 Erhöhung des Nettoressourcenbedarfs der Musikschule "Johann Sebastian Bach" für das Projekt "SINGT EUCH EIN!"

Fraktion DIE LINKE

Der Nettoressourcenbedarf der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ wird im Haushaltsplanentwurf 2012 um 62.500 Euro erhöht. In den folgenden Haushaltsjahren ist der Zuschuss um je 150.000 Euro zu erhöhen. Die Erhöhung erfolgt zweckgebunden zur Fortführung des Kooperationsprogramms „Singt euch ein!“.

Begründung:

Das Projekt „Singt euch ein!“ ist eine wichtige Kooperation zwischen Musikschule und Grundschulen mit dem Ziel, das Singen wieder als Unterrichtsfach zu etablieren. Aktuell nehmen 34 von 64 städtischen Grundschulen in Leipzig an dem Projekt teil. Hier erhalten Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse im Rahmen des Musikunterrichts Gesangsunterricht durch Musikpäda-gogen der Musikschule.

Dadurch wird bei Kindern die wichtigste Grundlage für die musikalische Entwicklung geschaffen und der Grundstein für lebenslange Beschäftigung mit Musik gelegt. Beim Singen als entscheidende Voraussetzung für jegliches Musizieren entdecken Kinder die Freude an Musik, wodurch der Wunsch nach Erlernen eines Instrumentes geweckt werden kann.

Gemeinsames Singen fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder, entwickelt das Sozialverhalten und wirkt sich positiv auf den freundlichen Umgang miteinander aus. Das Projekt „Singt euch ein!“ erreicht alle Kinder der Klassenstufe 3, der jeweiligen Teilnehmerschulen, denn es erfolgt keine Vorauswahl der Schülerinnen und Schüler. Die Resonanz ist bei allen Beteiligten durchweg positiv. Etliche Lehrkräfte der am Projekt teilnehmenden Schulen berichten auch von positiven Auswirkungen dieses Unterrichts auf die Unterrichtsstunden in anderen Fächern und auf das allgemeine Klima der Schule. Bis zum Ende der Projektförderung im Juli 2012 werden ca. 4.000 Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse das Projekt durchlaufen haben.

Der Vergleich mit dem landesweiten Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ (Jeki) macht die Bedeutung kenntlich, die dem Projekt „Singt euch ein!“ gebührt. Vom Projekt „Jeki“ haben bislang sachsenweit nur ca. 1.000 Schüler partizipiert. Die Musikschule kann die notwendigen Personalkosten für die Fortführung des Projektes „Singt euch ein!“ aufgrund generell steigender Schülerzahlen in Leipzig nicht zusätzlich aus dem bestehenden Etat finanzieren.

Mögliche Deckungsquelle:
s. HP A 44 der Fraktion DIE LINKE „Erhöhung der Einnahmen aus Konzessionen“

Zum Formular

Dem Antrag wurde in geänderter Fassung zugestimmt.