A HP 15/08 Erhöhung der Zuschüsse für Vereine und Verbände im Sozialbereich, zweckgebunden für die Koordinierungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt

DIE LINKE. Fraktion

Antragsteller:

DIE LINKE. Fraktion

Beschlussvorschlag:

Der Zuschuss für Vereine und Verbände im Sozialbereich wird um 15.000,- Euro erhöht. Diese Mittel werden zweckgebunden für eine zweite Personalstelle für die Koordinierungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking (KIS) des Vereins Frauen für Frauen e. V. eingesetzt.

Begründung:

In der Zeit vom 1.1. bis 31.10.2007 wurden bereits 260 Beratungsfälle in dieser Koordinierungs- und Interventionsstelle aufgenommen. Das ist ein Zuwachs von fast 70 %. Die KIS arbeitet in Leipzig erfolgreich zur Bekämpfung häuslicher Gewalt und Stalking. Der Beratungsbedarf ist allerdings derartig gestiegen, dass dieser von einer Mitarbeiterin nicht mehr bewältigt werden kann und deshalb eine zweite dauerhafte Personalstelle geschaffen werden sollte. Hinter den Zahlen verbergen sich Einzelschicksale von Frauen, Kindern und manchmal auch von Männern, die in einer Ehe oder Partnerschaft leben, in der körperliche, seelische oder sexuelle Gewalt gegen sie ausgeübt wird. Sie müssen über einen bestimmten Zeitraum begleitet werden, um anschließend in einem Netzwerk weiter betreut zu werden. Für die Personalstelle werden 30.000,- Euro benötigt, 15.000,- Euro sollten durch den Verein selbst erbracht werden.

Mögliche Deckungsquelle:UA 225 MittelschulenHH-Stelle 530/600/4 Leasing Schulsporthalle Liebertwolkwitz

Aktueller Stand:

1