A HP 13/08 Erhöhung der Honorare für Lehrkräfte der Volkshochschule

Antragsteller:

DIE LINKE. Fraktion

Beschlussvorschlag:

Der Sammelnachweis A der Volkshochschule wird um 72.000,- Euro zweckgebunden für die Honorare für Lehrkräfte des Bereiches Deutsch als Fremdsprache um 3,- Euro pro Stunde erhöht.

Begründung:

Das Dozententeam (21 Lehrkräfte) des Bereiches Deutsch als Fremdsprache an der Volkshochschule Leipzig besteht nur aus Honorarkräften. Diese 21 Dozenten, die zum größten Teil ihren monatlichen Verdienst hundertprozentig von der Volkshochschule erhalten, mussten in die sogenannte „Scheinselbstständigkeit“ (d. h. mehr als 68 % des Verdienstes von einem Arbeitgeber).

Damit tragen diese Lehrkräfte ihre Sozialausgaben selbst. Das bedeutet, eine vollbeschäftigte Lehrkraft kann maximal 885,- Euro netto monatlich verdienen. Damit ist der Lebensunterhalt nicht mehr zu bestreiten und die Lehrkräfte sind auf ergänzende Leistungen aus dem Sozialhaushalt angewiesen.

Mögliche Deckungsquelle:24.000,- Euro UA 350 VolkshochschuleUA 225 MittelschulenHH-Stelle 530/600/4 Leasing Schulsporthalle Liebertwolkwitz

Aktueller Stand:

halb