A 53 Verpflichtungsermächtigung 2011 für B 186 Ortsdurchfahrt Holzhausen

Antragsteller:

DIE LINKE. Fraktion

Beschlussvorschlag:

Im Unterabschnitt 660 sind 500.000,- Euro als Verpflichtungsermächtigung für 2011 für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Holzhausen zwischen Kärrnerstraße und Stötteritzer Land-straße für Planung und Grundstückserwerb in Ansatz zu bringen.

Begründung:

Bereits seit den 90er Jahren gibt es Forderungen der Bewohner von Holzhausen zur Erneue-rung der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße (Hauptstraße) zwischen Kärrnerstraße und Stötteritzer Landstraße, auch wenn diese wegen der Beteiligung der Anwohner durch Straßenausbaubeiträge verhaltener geworden sind. Die Erneuerung wurde seit Jahren verschoben. Sowohl zur Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer, aber auch zur Beseitigung der Gefahren von Bauwerken, wie die durch die Fahrbahnen umschlossene und denkmalsgeschützte Kir-che, ist eine zeitnahe grundhafte Erneuerung zwingend erforderlich. Da die Straße auch Zubringer für die A 14 und die 2006 fertig gestellte Südumfahrung der A 38 ist, ist zu befürchten, dass der Verschleiß dramatischer vonstatten geht.

Mögliche Deckungsquelle:
UA 602 VTA, HH-Stelle 950/701/9 Planungsmittel – generelle Planung