A 0215/22 Planungsoffensive für Spielplätze in Nordost

c) Thekla: Holtherplatz - Erlasiedlung

d) Naturbad NO - Holzspielplatz und

e) Mariannenstraße/Elisabethstraße

erfolgen in 2022 mit einer finanziellen Ausstattung von 250.000 EUR. Der Bau bzw. die Sanierung der v. g. Spielplätze erfolgt in den Jahren 2023 und 2024.

Begründung:
Für die Spielplätze zu b) Büchnerstraße, c) Holterplatz und d) "Bagger" sind dringend Ersatzinvestitionen notwendig, um den "Spielbetrieb" wieder in Gang setzen zu können.
Dazu sind weiterhin Erweiterungsinvestitionen in der Mariannenstraße/Elisabethstraße auch aufgrund des immer jünger werdenden Stadtteils dringend geboten (Investition "Sandgrube-Portitz" über ca. 350 TEUR wird entsprechend HHP in 2021 geplant und 2022 umgesetzt).
Auch im Mariannenpark sollte neben der durch die Verwaltung avisierten Erneuerung der Spielplätze "Holzspielplatz" und "Jugendplatz" ein neuer im Bereich zwischen CVJM und der Schwimmhalle Nordost entstehen. Im Stadtbezirk Nordost sehen wir die Beibehaltung und Erweiterung der sozialen Infrastruktur aufgrund der gesellschaftlichen Ausgangslage als dringend erforderlich an. Der Antrag korrespondiert mit den Zielen des INSEK 2030 und dem Arbeitsprogramm des OBM.