A 0140 23/24 Ausstattung von Jubiläen mit Partner*innenstädten

SR M. Gehrt, SR Th. Kumbernuß, SR M. Götze

Beschlussvorschlag:

Das Referat für internationale Zusammenarbeit erhält zusätzlich je 150.000 € für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 zur Ausstattung von Jubiläen und für die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Leipzigs Partner*innenstädten.

Begründung:

Im Rahmen des Themenjahres 2023 „Leipzig – Die ganze Stadt als Bühne“ wird für das Begehen der Jubiläen „50 Jahre Städtepartnerschaft Leipzig - Brno und Leipzig – Kraków“ im gegenseitigen Austausch ein Jahresprogramm und je eine Festwoche organisiert und umgesetzt. Dazu wurde ein Budget von nur 40.000 € (20.000 € pro Stadt) von Seiten des Kulturdezernates eingeplant. Auch wenn das Referat für internationale Zusammenarbeit noch ca. 20.000 € aus dem eigenen Budget zur Verfügung stellt, erschien das vielen Stadträt*innen zu wenig zur Ausgestaltung dieser beiden wichtigen Jubiläen. Deshalb wurde durch einen Änderungsantrag zur Vorlage eine Erhöhung der finanziellen Mittel im Stadtrat beschlossen. Um diesen Beschluss umzusetzen, müssen dem Referat für internationale Zusammenarbeit zusätzliche finanzielle Mittel im Haushalt 23/24 zur Verfügung gestellt werden.

Leipzig hat eine Reihe weiterer Partner*innenstädte, mit denen die Stadt im regelmäßigen Kontakt steht, mit denen langfristige Kooperationen gepflegt, auf- und ausgebaut werden müssen. So sollen möglichst viele Kultureinrichtungen, Kulturschaffende, Bürger*innen, zivilgesellschaftliche Akteur*innen und Institutionen beteiligt werden, um einen freundschaftlichen gegenseitigen Austausch lebendig zu halten. Dazu bedarf es einer Reihe von Partner*innen in Leipzig und in den jeweiligen Partner*innenstädten sowie regelmäßige Aktivitäten, auch außerhalb der großen Jubiläen. Nicht zuletzt können wir dadurch Akteur*innen in anderen Ländern solidarisch unterstützen, Akteur*innen, die sich z.B. für die Rechte von Frauen und LGBTiQ-Personen und Migrant*innen einsetzen. Dazu braucht es persönliche Kontakte und einen auf längere Zeit angelegten Austausch und dazu braucht es wiederum mehr Geld.