A 0118 23/24 Kita- und Schulsozialarbeit aufstocken (Schulsozialarbeit)

Fraktion DIE LINKE, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Beschlussvorschlag:

Zum Schuljahr 2023/24 sowie zum Schuljahr 2024/25 werden jeweils sechs weitere Schulen mit Schulsozialarbeit ausgestattet. Hierfür erhöht sich das entsprechende Budget in den Haushaltsplänen 2023 um 225.000 € sowie in 2024 um 675.000 €.

Begründung:

Schule hat kein besonderes Talent dafür, junge Menschen aufzubauen und bei persönlichen Problemlagen zu unterstützen. An dieser Stelle greift Schulsozialarbeit ein. Schulsozialarbeiter*innen sind Vertrauenspersonen, sie betreiben Prävention und tun das, was Schule (leider) nicht tut: sich auf die einzelne Schülerin, den einzelnen Schüler fokussieren.

In den vergangenen Jahren haben sich die Problemlagen an Schulen verschärft, die Corona-Pandemie und die Inflations- und Energiekrise tun ihr Übriges und werden es auch weiter tun. Zu glauben, dass es nur an Oberschulen Problemlagen gibt, die der Unterstützung durch Schulsozialarbeit bedürfen, geht an der Realität vorbei. Zwar unterscheiden sich die Probleme nach Schulform, weniger sind sie deshalb aber nicht.

Die Stadt Leipzig sollte daher den Weg einschlagen, alle Schulen — unabhängig von der Schulform — mit Schulsozialarbeit auszustatten. Dabei sollte stets die Forderung ans Land gerichtet werden, es möge seiner Verantwortung nachkommen und die Kosten refinanzieren. Die aktuelle Lage erlaubt jedoch keine weitere Verzögerung: Die Stadt Leipzig muss hier mit gutem Beispiel vorangehen und weitere Schulsozialarbeit zur Verfügung stellen.