67 Erhöhung der Zuschüsse für Vereine und Verbände im Sozialbereich, zweckgebunden für die Koordinierungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt

DIE LINKE. Fraktion

Antragsteller:

DIE LINKE. Fraktion

Beschlussvorschlag:

Der Zuschuss für Vereine und Verbände im Sozialbereich wird um 15.000,- erhöht. Diese Mittel werden zweckgebunden für eine volle Personalstelle für die Koordinierungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking (KIS) des Vereins Frauen für Frauen e. V. eingesetzt.

Begründung:

Die KIS arbeitet in Leipzig erfolgreich zur Bekämpfung häuslicher Gewalt und Stalking. Hier geht es um Einzelschicksale von Frauen, Kindern und manchmal auch von Männern, die in einer Ehe oder Partnerschaft leben, in der körperliche, seelische oder sexuelle Gewalt gegen sie ausgeübt wird. Die Fallzahlen steigen weiter, zudem verschärfen sich die Problemfälle. Die halbe zusätzliche Stelle, die im vergangenen Jahr bewilligt wurde, ist nicht ausreichend, um die Aufgaben zu bewältigen. Neben der Beratertätigkeit ist es erforderlich, Präventionsveranstaltungen in Schulen durchzuführen, um Lehrer, Eltern und Schüler zur Problematik aufzuklären und ihnen Hilfeangebote zu unterbreiten.

Mögliche Deckungsquelle:
Kürzung der Sachverständigenkosten
(s. A 98 der Fraktion DIE LINKE)

Aktueller Stand:

in Bearbeitung