40 Prüfungsgebot für Neubauvorhaben in 2009 und Folgejahre zur Nachnutzung von Gebäudestrukturen auf dem Standort

DIE LINKE. Fraktion

Antragsteller:

DIE LINKE. Fraktion

Beschlussvorschlag:

Durch die Stadtverwaltung ist bei allen Neubauvorhaben im Hochbau zur kommunalen Nutzung eine Prüfung vollständiger oder teilweiser Nachnutzung von vorhandenen bautechnisch intakten Gebäudestrukturen auf dem Standort durchzuführen. Darin eingeschlossen ist ein Kostenvergleich im Verhältnis zum Abriss und vollständigem Neubau als Bestandteil der Planungs- bzw. Bau- und Finanzierungsbeschlüsse. Die zu erwartenden Einsparungen zwischen 20 % – 40 % können als Deckungsquelle zur Finanzierung des Vorhabens selbst oder anderer Vorhaben - vorzugsweise zur energetischen und brandschutztechnischen Sanierung - genutzt werden.

Begründung:

Nicht nur, aber vor allem vor dem Hintergrund der dauerhaft prekären Lage des städtischen Haushaltes sowie des Sanierungsstaus bei zahlreichen kommunalen Bauten – vor allem bei Kindertagesstätten und Schulen – gebietet es die Vernunft, bei allen Neubauvorhaben zunächst die Möglichkeit der vollständigen oder teilweisen Nachnutzung vorhandener Gebäudestrukturen zu prüfen. Es ist allgemein bekannt, dass sich bei Nachnutzung von Rohbaustrukturen je nach Umfang der erforderlichen Umbauten mindestens 20 % – 40 % der Gesamtbaukosten einsparen lassen. Beim Abriss von Schulen oder Sporthallen geht es um Beträge in Millionenhöhe, die zukünftig ein Vorhaben erst möglich machen dürften. Außerdem werden dabei auch Ausgaben für Abriss gespart. Die Stadt selbst hat bei Kindertagesstätten und Schulen bewiesen, dass in industrieller Bauweise errichtete Gebäude effektiv sogar nach höchsten Anforderungen als Passivenergiesparhaus saniert werden können. Bei Gebäuden gleichen Typs, lassen sich sogar Planungskosten in beträchtlichem Umfang einsparen. Auch statisch gesehen gibt es bei zahlreichen Gebäuden wenig Probleme, da Kommunalbauten, z. B. bei Deckenlasten, mit den gleichen Lastannahmen wie leichter Industriebau berechnet wurden.

Aktueller Stand:

in Bearbeitung