A 0162 23/24 Budget zur Umsetzung von Formaten im Bereich Erinnerungskultur

SR M. Gehrt, SR Th. Kumbernuß, SR M. Götze, SR J. Nage

Beschlussvorschlag:

Die Stadt stellt im Doppelhaushalt 2023/2024 zusätzlich je 200.000 Euro für die Realisierung von erinnerungskulturellen Formaten im Stadtraum zur Verfügung.

Begründung:

Seit ca. einem Jahr entwickelt die Stadt Leipzig zusammen mit zivilgesellschaftlichen Akteur*innen, Expert*innen und Stadträt*innen ein „Konzept Erinnerungskultur der Stadt Leipzig“, was dem Stadtrat 2023 zum Beschluss vorgelegt werden soll. Dem voran gingen zahlreiche Anträge und Anfragen einzelner Fraktionen, Stadträt*innen und Bürger*inneninitiativen zum Thema. Im Stadtrat wurde die Umsetzung einiger konkreter Vorhaben beschlossen, leider oft ohne die benötigten Mittel für die Finanzierung der Maßnahme. Dennoch konnten Vorhaben durch das Einwerben von Spenden oder Absprachen z. B. mit Eigentümer*innen umgesetzt werden. Deutlich wird aber, dass das nicht immer möglich ist und die Stadt Leipzig dringend ein eigenes Budget zur Realisierung von erinnerungskulturellen Projekten auf der Grundlage des neuen städtischen Konzeptes Erinnerungskultur benötigt.