A 0153 23/24 Aufstockung Safe - Straßensozialarbeit für Erwachsene

SR J. Nagel, SR S. Pellmann, SR Dr. V. Külow, SR W. Rambow

Beschlussvorschlag:

Das „Team Wohnen“ der Safe – Straßensozialarbeit für Erwachsene wird um 0,6 VzÄ aufgestockt. Dafür werden im Etat zur Förderung der freien Träger der Wohlfahrtspflege Sozialamt im Haushaltsplan 2023 zusätzliche Mittel i.H.v. 45.400 EUR und im Haushaltsplan 2024 zusätzliche Mittel von 50.200 EUR zur Verfügung gestellt.

Begründung:

Das Team Wohnen ist mit 2,5 VzÄ aufgeteilt auf drei Streetworker*innen im gesamten Leipziger Norden bis hin zum Hauptbahnhof unterwegs. Der Einsatz in diesem großen Bereich ist nur möglich, weil das Team in sogenannten Schwerpunktgebieten (Hauptbahnhof und entlang der Georg-Schuhmann-Straße bis Wahren) tätig wird. Andere Einsatzgebiete können aktuell nicht abgedeckt werden. Dies würde sich mit der neuen Stelle ändern lassen. Gerade in Mockau und Eutritzsch scheint Streetwork sinnvoll sein zu können, wie erste "Sozialraumerkundungen" ergaben. Abgesehen von der möglichen Ausweitung der Einsatzgebiete möchte das Team "Wohnen" zeitnah "Spritzenabgabe" bzw. Spritzentausch" anbieten. Die dazu benötigten Mittel sind beim Sozialamt extra beantragt. Ein Konzept zur Umsetzung liegt vor. Durch eine Stellenerweiterung könnte diese etablierte Methode bedeutend besser in der Arbeit des Teams etabliert werden.