A 0114 23/24 Umrüstung Heizung/Warmwasser/energieintensive Produktionsbereiche

Beschlussvorschlag:

Das Mittelstandsprogramm der Stadt Leipzig (Amt für Wirtschaftsförderung) wird zur Unterstützung kleiner KMU insbesondere im Handwerk und produzierenden Gewerbe bei der Umstellung/Modernisierung von Heizung, Warmwasserbereitung und von energieintensiven Produktionsbereichen, um eine signifikante Energieeinsparung zu erreichen und den Betrieb verstärkt auf erneuerbare Energien umzustellen, finanziell aufgestockt. Die Verstärkung erfolgt jeweils für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 um 1 Million Euro. Die Förderung soll als Zuschuss oder zinsgünstiges Darlehen gewährt werden.

Begründung:

Durch die galoppierenden Gas- und Energiekosten sind insbesondere Handwerksbetriebe und KMU des verarbeitenden Gewerbes vor die Herausforderung gestellt, den Energieverbrauch ihrer Produktionsbereiche deutlich zu senken und möglichenfalls auf erneuerbare Energien umzustellen. Dabei können viele dieser kleineren Unternehmen die nötigen Investitionskosten nicht in Gänze abbilden. Hier soll ein Zuschuss aus dem Mittelstandsprogramm abhelfen. Die Förderrichtlinie ist entsprechend anzupassen.