III/A 99 Herausnahme des Fahrverkehrs aus einemTeilabschnitt der Schönauer Straße
Antragsteller:
Fraktion der PDS
Beschlussvorschlag:
Die im Rahmen der Umleitung beim Bau der Schönauer Straße vorgenommene teilweise Herausnahme des Kfz-Verkehrs (Einbahnstraße) aus dem Teilabschnitt der Schönauer Straße zwischen Grauwackeweg und Arthur-Nagel-Straße sollte als Provisorium so lange bestehen bleiben, bis ein Endausbau zur Einbahnstraße erfolgt.
Begründung:
Seit vielen Jahren bestehen in diesem Straßenabschnitt für Fußgänger und Radfahrer, darunter Grundschüler unzumutbare, gefährliche Bedingungen. Bisher war eine Herausnahme des Kfz-Verkehrs nicht möglich.
Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Knotens Dieskaustraße/Gerhard-Ellrodt-Straße ergibt sich die Möglichkeit, den Kfz-Verkehr aus der Schönauer Straße in diesem Abschnitt herauszunehmen und damit für Fußgänger und Radfahrer sichere und zumutbare Verkehrsverhältnisse zu schaffen.
Aktueller Stand:
1
