Zum Hauptinhalt springen

VIII-F-00114 Maßnahmen gegen widerrechtliches Parken in der Odermannstraße auch stadtauswärts

SR Dr. Volker Külow

Im Februar hat der Stadtrat den Antrag VII-A-09331 der Fraktion Die Linke „Ordnung der Verkehrssituation an der Odermannstraße“ beschlossen, wonach dort Vorkehrungen getroffen werden sollten, die das unzulässige Parken im Gleisbereich verhindern. Es kam in der Vergangenheit an der Ecke zur Demmeringstraße immer wieder zu Behinderungen der Straßenbahn, die erst mit Abschleppen der entsprechenden Fahrzeuge aufgehoben werden konnten. Inzwischen wurde der Sachverhalt gemeinsam mit der LVB geprüft und im Einmündungsbereich zur Demmeringstraße am östlichen Fahrbahnrand Zeichen 299
StVO (Zick-Zack-Linie) zur Klarstellung des unzulässigen Parkens angeordnet.

Beidseitige Markierungen sind allerdings bisher nicht geplant. Hinweise von Seiten der LVB, dass auch am westlichen Fahrbahnrand im Lichtraumprofil der Straßenbahn geparkt wird, liegen der Verwaltung angeblich bisher nicht vor. In der Odermannstraße kommt es auf den Linien 8 und 15 laut Anwohnerinnen und Anwohnern aber auch stadtauswärts zu Staus der Straßenbahnen, weil einzelne Pkw nicht korrekt abgestellt werden. Die Fahrzeuge stehen zu weit weg von der Fußwegkante und ragen daher in den Fahrbereich der Straßenbahnen hinein. Die Straßenbahnen müssen angehalten und der Dispatcher gerufen werden. Zum Teil kommt es zum Rückstau bis zum Lindenauer Markt bis das Fahrzeug entfernt werden kann.

Fragen an den Oberbürgermeister:

  1. Gibt es seitens der Verwaltung mittlerweile Überlegungen, auch stadtauswärts mit entsprechenden Verkehrszeichen zu reagieren? Wenn nein, warum nicht? 
  2. Auf der Georg-Schwarz-Straße sind breite, weiße Markierungen für den Bereich der für das Parken zur Verfügung steht und Schilder "Richtig parken!" an den entsprechenden Stellen angebracht worden. Könnte man das Problem in der Odermannstraße auch auf diesem Wege lösen?

Antwort

1. Gibt es seitens der Verwaltung mittlerweile Überlegungen, auch stadtauswärts mit entsprechenden Verkehrszeichen zu reagieren? Wenn nein, warum nicht?

Bis jetzt liegen von der LVB keine Hinweise oder ein Antrag auf Anordnung von Maßnahmen nach § 45 Straßenverkehrs-Ordnung für die stadtauswärtige Richtung vor. Auch im Rahmen der Anhörung der verkehrsregelnden Maßnahmen in stadteinwärtiger Richtung enthielt die Stellungnahme der LVB keine entsprechenden Hinweise für die Gegenrichtung. Zum jetzigen Zeitpunkt sind daher keine verkehrsregelnden Maßnahmen für die stadtauswärtige Richtung vorgesehen.

2. Auf der Georg-Schwarz-Straße sind breite, weiße Markierungen für den Bereich der für das Parken zur Verfügung steht und Schilder "Richtig parken!" an den entsprechenden Stellen angebracht worden. Könnte man das Problem in der Odermannstraße auch auf diesem Wege lösen?

In der Odermannstraße ist im Kurvenbereich der Abstand zwischen Gleis und Bord deutlich geringer, so dass selbst bei einem Parken unmittelbar am Bord der Straßenbahnverkehr behindert wird. Hinweise von der LVB, dass außerhalb des Kurvenbereichs regelmäßig Behinderungen der Straßenbahn durch zu weit vom Bord abgestellte Fahrzeuge auftreten, liegen bisher nicht vor. Soweit entsprechende Hinweise eingehen, werden geeignete Maßnahmen geprüft.

Zurück zum Kopf der Seite