Zum Hauptinhalt springen

VII-F-09059 Situation der kinderärztlichen Versorgung in Leipzig

Fraktion DIE LINKE

Mit der am schnellsten wachsenden Großstadt in der Bundesrepublik verbinden sich auch einige Probleme. Mit einer höheren Anzahl von Kindern und Jugendlichen hält die Entwicklung des Bedarfs an Kinderärztinnen und -ärzten augenscheinlich nicht Schritt. Darüber hinaus sind aus der Ärzteschaft eine Vielzahl von Abgängen aus Altersgründen zu verzeichnen, die nicht durch Zugänge bzw. Zulassungen der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) kompensiert werden. Dementsprechend haben derzeit eine Vielzahl von Eltern erhebliche Probleme, eine dauerhafte medizinische Versorgung für ihre Kinder zu sorgen:

Daher fragen wir:

  1. Wie hat sich die Anzahl der Kinderärztinnen und Kinderärzte in Leipzig in den letzten 10 Jahren entwickelt? Bitte nach Stadtbezirken aufschlüsseln.
  2. Wie viele Kinderärztinnen und -ärzte fehlen aktuell in Leipzig?
  3. Wie schätzt die Verwaltung die aktuelle Deckung des Bedarfes zu Punkt 2 sowie zur kinderärztlichen Notfallversorgung insgesamt ein (siehe auch LVZ vom 27./28. August 2023)?
  4. Welche Unterstützung kann die Stadt Leipzig diesbezüglich leisten und wie wird die Arbeit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) diesbezüglich eingeschätzt?
Zurück zum Kopf der Seite