VII-F-07546 Querungshilfe für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen am Goethesteig in Dölitz
Im November 2020 antwortete die Verwaltung auf die Anfrage zu einer provisorische Querungshilfe am Goethesteig (zwischen Sportplatz und Agra-Park) VII-F-01983, dass die Vorplanungen für die Verkehrsmittelinsel "demnächst" abgeschlossen seien. Für die Einordnung der Querungsinsel seien eine Fahrbahnerweiterung sowie Baumfällungen nötig, für die noch eine "Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung" erforderlich wären. Bisher ist an dieser Stelle nichts geschehen, die Überquerung der Zubringerstraße auf die B2 und nach Markkleeberg ist weiterhin überaus gefährlich.
Fragen an die Verwaltung:
1) Wann wurden die Vorplanungen abgeschlossen?
2) Was ergab die "Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierung" bezüglich der zu fällenden Bäume?
3) Wann soll die Querungsinsel errichtet werden oder gibt es inzwischen alternative Pläne für die sichere Querung des Goethesteigs?
4) Wann ist mit der grundhaften Sanierung des Goethesteigs zu rechnen, in deren Zuge die Erneuerung der Fahrbahn, die Anlage eines durchgängigen südlichen Gehweges und die Anlage durchgängiger Radverkehrsanlagen einschließlich Querungshilfen geplant sind?
