Zum Hauptinhalt springen

F 154 Bedarfsgerechte Bereitstellung von Plätzen in Kindertagesstätten

Fraktion DIE LINKE

Obwohl die Bedarfsplanung Kindertagesstätten für den Zeitraum Januar bis Dezember 2010 eine Erhöhung des Platzangebotes im Krippen- und Kindergartenbereich um 1.118 Plätze vorsieht, hat man den Eindruck, dass den Eltern seit Wochen keine freien Plätze zur Verfügung stehen.

In diesem Zusammenhang haben wir folgende Fragen:

  1. Ist die für 2010 ausgewiesene Platzkapazität gesichert?
  2. Werden die geplanten acht neuen Einrichtungen im Jahr 2010 ihren Betrieb aufnehmen?
  3. Wie viele freie Plätze konnten für Kinder bis zum Schulantritt (Kinderkrippe, Tagespflege, Kindergarten) von Januar bis Mai zur Verfügung gestellt werden?
  4. Wie viele Familien konnten nicht mit einem Platz versorgt werden?
  5. Welche kurz- und mittelfristigen Maßnahmen sehen Sie, um der gegenwärtigen Bedarfssituation sowie der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab vollendetem erstem Lebensjahr im Jahr 2013 gerecht zu werden?
  6. Gibt es noch Spielraum, um in vorhandenen Einrichtungen die Platzkapazitäten zu erweitern? Wenn ja, welche Maßnahmen sind erforderlich, um diese abrufen zu können?

Zum Formular

Zurück zum Kopf der Seite