Zum Hauptinhalt springen

A 46 Einstellung von Mitteln für die Ersatzbrücke Tauchaer Straße/Parthebrücke

DIE LINKE. Fraktion

Antragsteller:

DIE LINKE. Fraktion

Beschlussvorschlag:

Im UA 630 wird eine Haushaltsstelle „Parthebrücke“/Ersatzbrücke für Busverkehr eingerich-tet, in welche 300.000,- Euro eingestellt werden.

Begründung:

Mit dem Fahrplan ab 13. Dezember 2009 dürfen auch die Busse der LVB nicht mehr über die Parthebrücke im Zuge der Tauchaer Straße fahren. Damit wird es für mehr als 3.000 Fahrgäste täglich deutlich umständlicher, ihr Ziel zu erreichen. Insbesondere die Schüler der Mittelschule Portitz-Thekla und des Brockhausgymnasiums werden mehr Zeit für den Schulweg benötigen.

Da die vorhandene Brücke aufgrund fehlender Planung wahrscheinlich erst 2012 gebaut werden kann, ist es dringend erforderlich, die als Alternative ins Gespräch gebrachte Ertüchtigung der separaten Straßenbahnbrücke über die Parthe so schnell als möglich umzusetzen.

Mögliche Deckungsquelle:
Anträge der Fraktion DIE LINKE UA 820, HH-Stelle 987/100/9 „Einsparung der Mittel für Infrastrukturprojekte Mitteldeutsche Flughafen AG“ und UA 630, HH-Stelle 950/051/6 „Verschiebung der Sanierung des Parkplatzes am Bagger in Thekla“

Aktueller Stand:

in Bearbeitung

Zurück zum Kopf der Seite