Skip to main content

Werner Kujat

 

Ausschüsse:

  • Kultur

Aufsichtsräte u. a. Gremien:

  • Jugendbeirat
  • Drogenbeirat

Kontakt:

werner.kujat@linksfraktion-leipzig.de

 

Web:

 http://werner.linxxnet.de/


geb.: 10.12.1990

 

Student Sonderpädagogik

 

Seit dem Bildungsstreik 2009 bin ich politisch aktiv. Damals wollten wir als Schülerinnen und Schüler mitwirken und den Protest und die Kritik am Bildungssystem nicht allein den Studierenden überlassen. Kurzum bestreikten wir unsere Schule. Nun werde ich selbst Lehrer und habe meine Einstellung behalten: Junge Menschen haben Meinungen, Vorstellungen und Ideen - genau wie alle anderen. Ich sehe es als kommunale Aufgabe, ihnen Gehör zu verschaffen und sie ernst zu nehmen. Dafür hat mich die linksjugend Leipzig 2014 als Jugendkandidaten zur Kommunalwahl aufgestellt.

Als Hobbymusiker kenne ich die Proberaumsituation in Leipzig. Gerade für junge Bands sind geeignete Räume rar oder zu teuer. Doch die Leipziger Szene lebt und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Es ist mir ein persönliches Anliegen, lokale Vereine und Kollektive zu unterstützen.

Ein weiteres Kernthema ist für mich die Inklusion, d. h., Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und Teilhabe zu garantieren. Mein Ziel ist eine inklusive, barrierefreie Stadt.

Das Schöne an der Kommune ist, nahe an den Lebenswirklichkeiten der hier Wohnenden zu sein. Ich stehe für ein Miteinander statt Nebeneinander. Denn nur gemeinsam können wir erfolgreich für ein soziales Leipzig streiten. Nur gemeinsam können wir gestalten.