Skip to main content

Reiner Engelmann

Umweltpolitischer Sprecher

 

Ausschüsse:

  • Umwelt und Ordnung
  • Vergabegremium Lieferungen und Leistungen (VOL)
  • Betriebsausschuss Stadtreinigung

Aufsichtsräte u. a. Gremien:

  • Naturschutzbeirat
  • AFR Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV)
  • AFR Stadtwerke Leipzig GmbH (SWL)
  • VV ZV Abfallwirtschaft Westsachsen 

Zur Gremienliste

Kontakt:

reiner.engelmann@linksfraktion-leipzig.de


geb.: 12.07.1954

 

Diplomlehrer

 

In der Stadt Leipzig hat sich seit den letzten Kommunalwahlen viel verändert. Verkehrspolitik, Abfallwirtschaft und Stadtentwicklung waren jene Bereiche, in denen ich linke Politik eingebracht und Bürgerinteressen vertreten habe. Hier habe ich seit 1990 Sachkompetenz erworben und hier möchte ich kommunalpolitisch weiter arbeiten. Es scheint mir wichtig, sich für die weitere Entwicklung in den Stadtbezirken, für einen maßvollen Ausbau der Infrastruktur, für die Sicherung der Arbeit von Vereinen und Verbänden sowie für sozial vertretbare Gebühren, Tarife und Preise stark zu machen. Ich werde mich auch weiterhin für Verkehrslösungen zugunsten des ÖPNV und für die Favorisierung von Straßenreparatur vor Neubau, für eine bürgerfreundliche Energie- und Abfallpolitik und für die Verbesserung der Lebensqualität der Leipzigerinnen und Leipziger, insbesondere im Leipziger Südwesten, einsetzen.