Und jährlich grüßt das Rentier

Sören Pellmann

Leipziger Weihnachtsmarkt (mal wieder) nicht barrierefrei erlebbar

Nach zweimaliger, durch Corona bedingter Pause des Leipziger Weihnachtsmarktes eröffnet dieser am morgigen Dienstag. Leider musste ich feststellen, dass auch nach zwei Jahren Pause offenbar zu alten Mustern zurückgekehrt wurde.

Verbänden und Vereinen von und für Menschen mit Behinderung war es in den letzten Jahren immer wieder gelungen, den Markt möglichst barrierearm zu gestalten. Insbesondere das Blindenleitsystem stand dabei immer wieder im Fokus der Kritik. Einen Tag vor der Eröffnung zeigt sich im Bereich der Grimmaischen Straße, dass dieses System nicht nutzbar ist, da erneut Weihnachtsmarktbuden auf dieses gestellt worden sind. Zumal in diesem Bereich ausreichend Platz wäre, dass sowohl Buden aufgebaut werden, aber auch das Blindenleitsystem weiter genutz werden kann. Im Bereich der Petersstraße sind es „nur“ auf dem Blindenleitsystem stehende Weihnachtsbäume.

Ich fordere daher die Stadt Leipzig auf, noch vor der morgigen Eröffnung, die uneingeschränkte Nutzung des Blindenleitsystems, insbesondere in der Grimmaischen Straße, sicherzustellen!