Ökologischer Ausgleich für Event Park und A 38 muss ortsnah erfolgen

Reiner Engelmann

Der ökologische Ausgleich für den Event Park und die A 38 muss nach Ansicht der PDS-Fraktion ortsnah, aber nicht auf Kosten der Betroffenen erfolgen.Diese Forderung erhob die PDS- Fraktion bereits mehrfach sowohl in der Ratsversammlung als auch im Fachausschuss Planung/Bau.

Der ökologische Ausgleich für den Event Park und die A 38 muss nach Ansicht der PDS-Fraktion ortsnah, aber nicht auf Kosten der Betroffenen erfolgen.Diese Forderung erhob die PDS- Fraktion bereits mehrfach sowohl in der Ratsversammlung als auch im Fachausschuss Planung/Bau. Den Ausgleich zum Elsterstausee zu lenken, macht für uns keinen Sinn, sondern kommt lediglich einer Geldverschiebung gleich. Dass eine Wasserfläche für den ökologischen Ausgleich herhalten soll, ist schlichtweg Betrug am Bürger. Wer am Stausee unbedingt und gegen meinen Willen etwas tun will, braucht einfach nur den Wasserzufluss zum See zu stoppen und schon nach kurzer Zeit stellt sich ohne weiteres Zutun eine hochwertige Flora und Fauna ein. Und was sollen dort Wegebeziehungen? Die sind überflüssig wie ein Kropf! Die Lösung der Ausgleichsprobleme kann nur ortsnah und für den Anwohner nützlich gestaltet werden. Der Vorschlag der PDS-Fraktion, sowohl gegenüber dem Autobahnamt als auch gegenüber der Verwaltung vorgetragen, lautet: Schaffung eines Grünverbundes über die südlichen Randbereiche von Hartmannsdorf, Knauthain, Knautkleeberg und Windorf hin zum Kulkwitzer See. Dafür müssen Flächen von den Bauherren aufgekauft und natürlich auch bepflanzt werden. Bezüglich der Bepflanzung sind hochwertige Sorten zu nehmen, die auch schon unmittelbar nach der Bepflanzung Lebensqualität bringen. Eine komplizierte aber lösbare Aufgabe. Damit werden für die Anwohner die Belastungen zumindest teilweise reduziert.Und wenn noch mehr Ausgleichsgelder übrig sind, sollten Autobahnamt und Event Park die Schürfrechte der Kiesgrube aufkaufen und auf diese dann für 100 Jahre verzichten. Dann kann wirklich ein echter Grünverbund zustande kommen, der die Angriffe auf die neu entstehende Natur tatsächlich mildert.