Wo ist Clara Zetkin?
Büste an der „Schule am Palmengarten“ verschwunden
Auf dem Areal zwischen Kleiner Luppe und Palmengarten errichtete Stadtbaurat Hubert Ritter 1929 einen Gebäudekomplex, welcher bis heute zu den herausragenden Schulbauten Leipzigs zählt. In den Jahren 1972-1992 (ab 1990 ohne Namenszusatz) war hier der Standort der Pädagogischen Hochschule Leipzig „Clara Zetkin“. Im Jahr 1972 schuf der renommierte DDR-Bildhauer und Grafiker Prof. Walter Arnold (1909-1979) für diese Einrichtung eine Bronzebüste von Clara Zetkin, die auf einem Steinsockel stand. Neben dem Steinsockel befand sich ein Steinquader mit der Inschrift „ICH WILL DORT KÄMPFEN WO DAS LEBEN IST“ (siehe Foto im Anhang).
Als das neu gegründete Gymnasium „Schule am Palmengarten“ 2021 in Betrieb genommen wurde, fanden auch Büste und Sockel nebst Steinquader dort ihren neuen Standort. Nach Auskunft von Eltern, deren Kinder die Schule besuchen, ist die von Büste allerdings seit Ende 2024 verschwunden.
Dr. Volker Külow, Stadtrat der Fraktion Die Linke im Stadtrat zu Leipzig in Alt-West, erklärt dazu: „Clara Zetkin war eine der bedeutendsten Vertreterinnen der proletarischen Frauen- und der Arbeiter/-innen-Bewegung. Ihr Schaffen als Journalistin, Sozialistin, Kommunistin, Internationalistin, Friedensaktivistin, Feministin wollen wir in unserer Stadt, in der Zetkin so lange Zeit gewirkt hat, besonders in Ehren halten.
Umso bestürzender ist, dass besagte Büste auf bisher ungeklärte Weise verschwunden zu sein scheint. Sollte es sich um einen Diebstahl handeln, muss der Fall alsbald aufgeklärt werden! Als Linksfraktion haben wir eine Anfrage (https://gleft.de/6it) eingereicht – in der Hoffnung, Licht ins Dunkel bringen zu können. Seit wann ist das Verschwinden der Büste bekannt? Was wurde bisher getan, um dieses wichtige Erinnerungsstück wiederzufinden?
Sollte die Büste von Clara Zetkin bis dahin nicht wiederaufgetaucht sein, erwarten wir die Antworten auf diese und weitere Fragen spätestens zur Ratsversammlung im August.“
