Linksfraktion steht hinter streikenden Beschäftigten am DHL Hub!

Enrico Stange

Die Linksfraktion im Leipziger Stadtrat stellt sich solidarisch hinter die Beschäftigten der DHL Hub am Flughafen Leipzig/ Halle (Saale). Die Gewerkschaft ver.di ruft für die Tage vom 4. bis zum 6. Juni zum „Megastreik“ auf, um ihren Forderungen in den aktuell laufenden Tarifverhandlungen mit der Geschäftsführung der DHL Hub Leipzig GmbH Nachdruck zu verleihen. Die dritte Verhandlungsrunde findet am 11./12. Juni statt. 

Dazu erklärt Enrico Stange, Sprecher für Allgemeine Verwaltung und Beschäftigung der Fraktion Die Linke im Stadtrat zu Leipzig: „Die Folgen von Inflation und Teuerungen bekommen natürlich auch die Mitarbeitenden von DHL zu spüren. Dass von Arbeitgeberseite auch während der zweiten Verhandlungsrunde im Mai kein ernst zu nehmendes Angebot vorgelegt wurde, sorgt verständlicherweise für Unmut unter den Beschäftigten. In Zeiten, in welchen die Anzahl von Online-Bestellungen stetig in die Höhe schießt, steigt für sie zwar die Arbeitslast, nicht aber die Entlohnung. Das muss sich ändern!

Die faire Bezahlung ihrer Arbeit sollte das Mindeste sein, was die Mitarbeitenden des DHL Hub von ihrem Arbeitgeber erwarten können.“