Leipzig feiert Vielfalt!

Juliane Nagel

Start der Interkulturellen Wochen

Am Freitag, dem 23. August, starten in Leipzig die Interkulturellen Wochen. „Leipzig feiert Vielfalt“ heißt das diesjährige Motto, das mit zahlreichen Veranstaltungen, Workshops, Konzerten, Diskussionen und weiteren Programmpunkten untermalt wird.

„Die Interkulturellen Wochen sind ein wichtiger Bestandteil der städtischen Förderung von Vielfalt, gesellschaftlicher Teilhabe und Antidiskriminierung, erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Migration der Fraktion Die Linke im Stadtrat zu Leipzig. „Der bewusste Blick über den eigenen Horizont hinaus und das Schaffen von Räumen zum Kennenlernen und zur Debatte ist das, was es jetzt anstatt feindlicher Worte und Zuspitzungen braucht.

Denn wir erleben in Sachsen und bundesweit eine unerträgliche Stimmungsmache gegen geflüchtete und migrierte Menschen, leider auch durch konservative Akteure wie der CDU. Es muss endlich Schluss sein mit Rassismus und Diskriminierung – ob durch Hetze gegen Asylunterkünfte oder die Einführung von gängelnden Instrumenten wie der Bezahlkarte.

Umso mehr schätzen wir als Fraktion städtische Initiativen wie die Interkulturellen Wochen und ganz besonders die unermüdliche Arbeit interkultureller und migrantischer Vereine und Initiativen. Wir erhoffen uns ein reges Interesse der Leipzigerinnen und Leipziger und einen spannenden Austausch auf Augenhöhe.“