Gute Löhne, gute Arbeitsbedingungen und noch mehr!

Beate Ehms

Equal Pay Day und Frauenkampftag

Am 8. März begehen wir den Internationalen Frauenkampftag. Dieser schließt sich dem Equal Pay Day, welcher am 7. März stattfindet, an. Immer noch sind wir in unserer Gesellschaft weit entfernt von einem gleichberechtigten System: FLINTA* (Frauen, Lesben, inter-, nicht-binäre, trans- und agender-Personen) werden in vielen Bereichen nach wie vor weitaus geringer bezahlt als ihre männlichen Kollegen – bei gleicher Leistung. Wir fordern deshalb: Gute Löhne, gute Arbeitsbedingungen und noch mehr!

Beate Ehms, Sprecherin für Gleichstellung der Fraktion DIE LINKE. im Leipziger Stadtrat, erklärt: „Seit Jahren spitzt sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt zu: Qualifizierte Fachkräfte werden in nahezu allen Bereichen händeringend gesucht. Herausforderungen wie der Klimawandel, die Energiekrise, die fortschreitende Digitalisierung und der demografische Wandel verschärfen die Situation und fordern ein Umdenken in der Wirtschaft. Gerade in Hinblick auf die immer noch herrschenden Unterschiede zwischen den Geschlechtern wird erhebliches Potenzial eingebüßt.

Meist sind es FLINTA*-Personen, die familiäre Sorgearbeit leisten und deshalb nur zum Teil oder gar nicht in Beschäftigung eingegliedert werden können. Es braucht endlich grundlegende Veränderungen, wie die Anpassung von Arbeitszeiten, oder die Umverteilung eben jener Care-Arbeit, um ihnen die gleichen Chancen zu bieten!

Weibliche und als solche gelesene Personen müssen gleichberechtigt und unabhängig sein am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft!“