Für ein Leben ohne Angst!
Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen
Am 25. November begehen wir den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen. Dieser Aktionstag macht darauf aufmerksam, dass die tägliche Diskriminierung, Unterdrückung und Anwendung von Gewalt gegenüber Frauen, Mädchen und als weiblich gelesenen Personen traurige Realität sind. Die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass mehr als 35 Prozent aller Frauen weltweit mindestens einmal im Leben Opfer sexueller oder physischer Gewalt sind. Jede vierte Frau in Deutschland hat mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren. An fast jedem Tag gibt es einen Femizid.
Dazu erklärt Beate Ehms, Sprecherin für Gleichstellung der Fraktion Die Linke im Stadtrat zu Leipzig: „Es ist zu befürchten, dass die Dunkelziffern noch weitaus höher liegen. Diese Zahlen sind ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft und sollten für einen massiven Aufschrei sorgen. Mädchen und Frauen müssen ein Leben in Sicherheit und ohne Angst führen können!
Unsere Fraktion setzt sich konsequent dafür ein, Gewalt gegen Frauen schon im Keim zu ersticken und ihre Folgen zu bekämpfen. Wir müssen aktive Aufklärungs- und Präventionsarbeit leisten – beginnend dabei, die Stimmen von Mädchen, Frauen und als weiblich gelesenen Personen zu hören und ernst zu nehmen.
Es braucht ein bedarfsgerechtes Unterstützungsangebot. In den Frauenhäusern fehlen tausende Plätze, Beratungsstellen sind chronisch überlastet – auch in Leipzig. Erst im Mai konnten wir dahingehend mit dem Beschluss zur Einrichtung einer Kommunalen Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt und Stalking (KIS), welcher nicht zuletzt auf den Antrag der Linksfraktion (https://gleft.de/5sr) zurückgeht, einen wichtigen Erfolg erringen.
Dennoch: Wir werden nicht eher Ruhe geben, bis solche Schutzmaßnahmen erst gar nicht mehr nötig sind! Um ein kraftvolles Zeichen zu setzen, gehen auch wir am 25. November auf die Straße und beteiligen uns an der Demonstration ‚Unsere Trauer wird zur Wut‘, welche um 15.00 Uhr am WERK 2, Connewitz, beginnt.“